Inhalt

Update zur Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanäle am Kalkumer Feld

Die Bauarbeiten wurden durch die häufigen Niederschläge in diesem Jahr zwar erschwert, liegen aber dennoch im Zeitplan. Von den insgesamt 540 m sanierungsbedürftigen Altkanals sind bereits 340 m ausgetauscht worden. Aufgrund der nun deutlich geringeren Tiefenlage als zu Beginn der Baumaßnahme, kommen die Arbeiten jetzt schneller voran.

Sofern es Witterung und Temperatur zulassen, kann der Kanalbau wie geplant im Frühjahr abgeschlossen und die Straße auf gesamter Breite neu asphaltiert werden. Die Gehwege werden ebenfalls teilweise saniert.

Zum Einbau der abschließenden Asphaltdeckschicht ist für etwa eine Woche trockenes Wetter sowie Außentemperaturen von mindestens +5 °C notwendig. Die Wiederherstellung der Fahrbahndecke wird voraussichtlich in zwei Abschnitten stattfinden. Dazu muss für jeweils etwa drei Tage eine Hälfte des Kalkumer Feldes vollgesperrt werden. Auch das Parken in den betroffenen Bereichen wird für diesen kurzen Zeitraum nicht möglich sein.

Die Anwohnerinnen und Anwohner am Kalkumer Feld werden vor den abschließenden Straßenbauarbeiten durch Aushänge oder Wurfsendungen noch genauer informiert.

In den letzten Wochen wurden im Bereich der Häuser 22, 24 / 24a und 24b / 24c provisorische Feuerwehrzufahrten eingerichtet. Nachdem der Kanalbau abgeschlossen ist, werden die Provisorien zurückgebaut und die Bepflanzung wiederhergestellt.

Sobald Kanalabschnitte von etwa 100 m verlegt sind, wird die Asphalttragschicht im fertigen Bereich wiederhergestellt. (Es fehlt also nur noch die 4 cm starke Fahrbahndecke, die in einem Zug am Maßnahmenende hergestellt wird.) Vor Einbau der Asphalttragschicht müssen in Teilbereichen Bord- und Rinnsteine neu gesetzt und Gehwegeteile erneuert werden.

Auf die Reinigung der Lagerplätze sowie deren Zu- und Abfahrten wird verstärkt geachtet. Grober Schmutz muss von der Baufirma sofort entfernt werden. Zudem wird dort jeden Freitagnachmittag eine Kehrmaschine eingesetzt.

Für auftretende Behinderungen bittet der städtische Abwasserbetrieb weiterhin alle betroffenen Anliegerinnen und Anlieger sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis.